Intensive Vernetzung beim 4. Smart Day in den Filderhallen

Die diesjährige Fachtagung des Vereins Smart Home & Living Baden-Württemberg e.V. in Kooperation mit dem Vereinsmitglied (vbw) Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. ,am 23. Juni 2022, war geprägt von einem intensiven Austausch zwischen den Teilnehmern und den Ausstellern. Nahezu 70 Gäste fanden den Weg nach Leinfelden-Echterdingen, um auch die bis zu 12 ausstellenden Unternehmen mit ihren innovativen Projekten und Lösungen kennenzulernen.
Die Tagung begann mit einer Begrüßung vom Herrn Amiri vom vbw und dem Vorstandsvorsitzenden des Vereins SH&L BW Herrn Schmitt. Anschließend begann die erste Keynote mit dem Titel „Digitalisierung als Chance für gesellschaftliche Teilhabe –Möglichkeiten und Voraussetzungen“ referiert vom Herrn Stefan dem Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Kork.
01_Smart_day_04Ein weiteres Highlight war die Pitchvorstellung der Aussteller. In diesem Slot hatte jedes ausstellende Unternehmen die Möglichkeit seinen Stand mit einer Folie vorzustellen, so dass die Teilnehmer einen Eindruck gewinnen konnten, was sie in der begleitenden Ausstellung erwartet. Über ein Drittel der Zeit wurde dem Austausch gewidmet, so dass reichlich Raum und Zeit für Diskussionen und Kooperationsanbahnungen hergestellt wurde.
02_Smart_day_0403_Smart_day_04Dieses Angebot wurde mehr als genug angenommen, so dass man zukünftig darauf aufbauen möchte, um die Vernetzung der verschiedenen Akteure weiterhin zu fördern. Förderlich war auch die Platzierung der Aussteller im selben Saal der Vortragenden, so dass der gewünschte Austausch automatisch auch schon räumlich gegeben war.
04_Smart_day_04

05_Smart_day_04Im Anschluss an die erste Austauschrunde am Vormittag folgte eine aktuelle Vereinsvorstellung von Herrn Inthasane (Hahn-Schickard) und die zweite Keynote vom Herrn Häusler (Technischer Berater) vom Fachverband Elektro-und Informationstechnik Baden-Württemberg mit dem Titel „Smart Energy – gewerkeübergreifendes Energiemanagement im Smart Home“.
06_Smart_day_04Nach der großzügigen Mittagspause und der parallelen Austauschmöglichkeit wurden zwei parallele Vortragsslots angeboten. Hierbei sorgten zwei Vortragsräume für weitere spezielle Austauschrunden in Anlehnung an die vorgestellten Vorträge.

Im Panoramasaal wurden bis zur nächsten Netzwerkpause zwei Vorträge präsentiert. Zum einem das Thema „Zusammenarbeit von Sozialwirtschaft und Industrie – wie soziotechnische Innovationen bei der Betreuung von Menschen mit Unterstützungsbedarf wirklich helfen“ von Herrn Walter und Herrn Vetter vom Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg und zum anderen referierte Herr Schnekenburger von der Theben AG über „Smart, Sicher, Selbstbestimmt - Ambient Assisted Living zu Hause“. Parallel wurde das Reallabor CampUS hoch I von Herrn Dr. Eltrop von der Universität Stuttgart in der Räumlichkeit Studio II vorgestellt und anschließend wurde der Vortrag „Wohngebäude im Licht der Herausforderungen durch die Energiewende“ von Herrn Spatafora vom KIT präsentiert. Die letzten Vortragsslots im Panoramasaal wurden sowohl von Frau Constantin und Herrn Keller vom Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg mit dem Titel „Smart Home Lösungen direkt vom SHK-Fachbetrieb“, als auch von Herrn Rajchowski von der GdW (Smart Building in der Wohnungswirtschaft) abgehalten. Im Studio II lag der Fokus auf Software-Themen wie bspw. von Herrn Della-Penna von der Tecomon GmbH mit dem Vortrag „Vernetzen herstellerübergreifender IoT Systeme im Themenfeld der Gebäudeautomation“ und von Herrn Ristok von der C&S Computer und Software GmbH (Wird Gaia-X zum Game Changer im Bereich Smart Living, Smart Home und Smart Building).
07_Smart_day_04Zum Abschluss der Tagung wurden die letzten Kooperationsgespräche durchgeführt und bereits unter den Teilnehmern weitere Ideen für den nächsten Smart Day gesammelt.
Im Namen des Vereins bedanken wir uns nochmal recht herzlich an alle Referenten, Teilnehmer, Aussteller, Organisatoren und dem vbw für die sehr gelungene Veranstaltung.