Fachtagung in Offenburg über Smart Home & Living

 


Die Fachexperten Jörg Eschke (etz), Dr. Jürgen Jarosch (etz), Elmar Löffler (theben) und Toni Großmann (elsner) referierten über den Mehrwert durch Smart Home & Living, Smart Home & Living-Lösungen für Sanierungen/ Modernisierungen, Smart Home & Living-Lösungen in der Neu-Installation und stellten anwendungsorientierte und kostenoptimierte Praxisbeispiele vor.

1_Offenburg_Begrüßung OMin Ganz_2_k

Die Teilnehmer der Fachtagung wurden von Obermeisterin Gabriele Ganz begrüßt, die darauf hinwies, dass sich das Thema der Fachtagung einem ausgesprochenen Zukunftsthema für das Elektrohandwerk widmet.

2_Offenburg_Eschke1_k

Referent Jörg Eschke vom etz gab im Einführungsvortrag einen Überblick über den Nutzen und die Mehrwerte von Smart Home & Living-Lösungen für die Endkunden.

3_Offenburg_Löffler_k

Referent Elmar Löffler von der theben AG bereitet die Simulationskoffer vor, anhand derer er in seinem Vortrag über Smart Home & Living-Lösungen bei Gebäudemodernisierungen die Anwendungen verdeutlichte.

4_Offenburg_Grossmann_k

Referent Toni Großmann von der Elsner Elektronik GmbH stellte umfassende Smart Home & Living-Lösungen für den Neubau vor, wobei er die besondere Eignung von KNX-Anwendungen herausstellte.

5_Offenburg_Pause_Eschke1_k

In den Pausen standen die Referenten den Teilnehmern für spezielle Fragen zur Verfügung.